Sonntag, 9. Mai 2010

Reynaldo Hahn


Ein Juwel namens Reynaldo Hahn


Freunde der klassischen Musik aufgepasst. Wer den Namen Reynaldo Hahn noch nie gehört hat, der sollte jetzt dringend weiter lesen. Es erwartet Sie ein Klangerlebnis von herausragender Qualität, von einem Komponisten, der vermutlich nur einigen Insidern bekannt sein dürfte.

Vor einiger Zeit habe ich beim Arbeiten am Computer im Hintergrund Bayern 4 Klassik laufen lassen. Der Sender ist sehr angenehm zu hören. Sanfte klassische Musik plätschert vor sich hin und fördert meine Konzentration.
Auf einmal jedoch musste ich die Tastatur wegschieben und konnte nur noch auf das Radio achten. Das aktuelle Stück war so außergewöhnlich schön, dass es sich den Weg durch meine Wahrnehmungsschwelle bahnen konnte. Mit Stift und Notizblock in der Hand wartete ich darauf, dass der Kommentator im Anschluss den Namen des Künstlers nennt. „Das war Reynaldo Hahn und sein venezianischer Liedzyklus“
Noch in der gleichen Minute habe ich mit der Internetrecherche angefangen und musste feststellen, dass Hahn heutzutage dermaßen unbekannt ist, dass man seine Werke selbst im gigantischen Angebot von Amazon mit der Lupe suchen muss. In den Musikläden meiner Stadt gab es nichts von ihm.

Biografie
Reynaldo Hahn hat eine außergewöhnliche Biografie. Geboren im Jahr 1874 in Venezuela, als Sohn eines deutsch-jüdischen Kaufmanns und einer Venezoelanerin spanisch-baskischer Herkunft, siedelte seine Familie 1878 nach Paris über. Dort entwickelte sich das Talent des jungen Reynaldo weiter und er galt schnell als musikalisches Wunderkind. Bereits mit 13 Jahren schrieb er das Lied „Si mes vers avaient des ailes“. Zu seiner Zeit ein „riesen Hit“, wie man heute sagen würde. Hahn wurde zu einer bekannten Größe der sogenannten „Belle Époque“. Für einige Zeit war er der Lebensgefährte des weltberühmten Schriftstellers Marcel Proust.
Bitte sehen Sie zu weiteren Details die Biographie von Reynaldo Hahn auf Wikipedia.

Reynaldo Hahns Musik auf CD
Hahns wichtigsten Werke sind auf folgenden CDs verfügbar:

“The Hyperion French Song Edition - Reynaldo Hahn” ist eine Doppel-CD mit seinen bekanntesten Liedern.

Sein Liedzyklus „Venezia“ findet sich nur ganz versteckt auf einer CD-Ausgabe von Helios „Souvenirs de Venise“, neben den Titeln von weiteren Künstlern wie Rossini und Mendelssohn.

Video-Links
Einige herausragende Stücke von Reynaldo Hahns Schaffen finden Sie unter den folgenden Video-Links zu YouTube.

"Si mes vers avaient des ailes"


"A Chloris"


"La Barcheta"


"L´heuere exquise"



Peter Kovacs
www.memory-palace.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen